Walter Schiller 1887-1960, Biographie und Genealogie.

Geboren am 3. Dezember 1887 in Wien, gestorben am 2. Mai 1960 in Evanston/USA. Walter Schiller war ein österreichisch – amerikanischer Mediziner, bekannt für die Entwicklung eines Tumorzellen Tests. Heiratete Dr. Marie Popper, geb. 25.2.1923, Kinder: Esther M. und Eva S. Studium in Wien, u. A. Assistent für Physiologie bei Siegmund Exner,  sowie in der Pathologie bei Anton Weichselbaum.     

1912 promovierte er an der Universität Wien zum Dr. med. Im selben Jahr arbeitete er als Bakteriologe im Dienst der Bulgarischen Armee während des Balkankrieges. Im Ersten Weltkrieg tat er Dienst als Medizinoffizier der Österreichischen – Ungarischen Armee und war mit der Leitung eines medizinischen Labors betraut. Er kam in Bosnien, Russland, der Türkei und Palästina zum Einsatz. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges arbeitete er von 1918 bie 1921 als Pathologe am zweiten Wiener Militärkrankenhaus. Von 1921 bis 1936 war er Laborleiter an der zweiten Universitätsfrauenklinik der Universität Wien. Arbeitete an einigen akribischen Studien zu Gebärmuttertumoren und entwickelte dabei seinen Iod – Test. Die Ergebnisse wurden 1927 in deutscher und 1933 in englischer Sprache publiziert. Nach ihm ist ein Test auf Tumorzellen benannt. 

Aufgrund der Bedrohung durch den aufkommenden Nationalismus (Schiller war jüdischer Abstammung), emigrierte er 1937 mit seiner Frau und seinen beiden jüngeren Töchtern in die USA. Dort nahm er 1937 und 1938 die Tätigkeit als Laborleiter am jüdischen Krankenhaus von New York auf, von 1938 bis 1944 war er als Direktor der Abteilung für anatomische Pathologie am Cook Country Krankenhaus in Chicago tätig.

Laut Eigendefinition ist Schiller Mediziner, Offizier und Sammler von Märchenliteratur. Übt zu seinem Vergnügen die Zeichenkunst und hat zu einigen Publikationen den Buchschmuck geliefert.

Erschwerend zu den Recherchen über den Künstler, ist das Bestehen eines zweiten Dr. Walter Schiller. Beide waren Ärzte und Gynäkologen, beide jüdisch.  Zeitweise im selben Spital in Wien beschäftigt. Der „falsche“ Dr. Walter Schiller ist am 27. März 1926 geboren, und nach England ausgewandert, verheiratet mit Bertha Tugendhat.  

Künstler Franz von Bayros